Konflikt- und Beschwerdemanagement

 

Bei der Zusammenarbeit von Menschen treten immer wieder Konflikte - extern wie intern. Ursache können unterschiedliche Ziele, Werte oder Rollenkonflikte sein. Teilweise können bereits Kleinigkeiten zwischen Kollegen, Führung oder auch Kunden zu großen Differenzen führen, die die Effektivität und Produktivität einschränken.

Je größer das Team bzw. die Anzahl der Mitarbeiter, die zusammenarbeiten, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass Konflikte entstehen. Durch Leistungsdruck, Stress und Belastung sinken gegenseitiges Verständnis und die Toleranzbereitschaft. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Befindlichkeit der jeweiligen Mitarbeiter und Führungskräfte aus, sondern auf das gesamte Betriebsklima und die Produktivität eines Unternehmens.

Ziel

Konflikte sind unvermeidbar und gehören zum täglichen Leben. Wichtig ist, den Konflikt nicht auszusitzen, sondern rechtzeitig und konstruktiv zu lösen. Die Teilnehmer lernen, welche verborgenen Kräfte in Ihnen wirken, wenn Sie einen Konflikt erleben. 

 

Sie entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie Glaubenssätze und Überzeugungen, Gefühle und Wahrnehmungen, Gedanken und Handeln zusammenspielen und sich gegenseitig bestimmen und wie sie Konflikte bewältigen und mit der win win Strategie lösen können. 

Angebote

  • Trainings zum Thema Konflikt- und Beschwerdemanagement, Gekonnt Kontern und schwierige Gesprächssituationen
  • Team-Workshops 
  • Mediation